26-A6104 "So nah und doch so fremd": Ein Nachmittag in Tachau
| Beginn | Sa., 17.04.2027, 12:30 - 19:00 Uhr |
| Kursgebühr | 32,00 € (für Busfahrt und Reiseleitung, ohne Eintritte und Führungen) Zustieg möglich in Kemnath, Erbendorf, Bärnau |
| Dauer | 1 x |
| Kursleitung |
Ingrid Leser
|
Ziel dieser Halbtagesfahrt ist wieder einmal die Stadt Tachau / Tachov. Erstmals besichtigen wir das Schloss, das an der Stelle der ursprünglichen mittelalterlichen Burg steht. Nach einer wechselvollen Geschichte war es Ende der 1960-er Jahre in einem so schlechten Zustand, dass es sogar abgerissen werden sollte. Nach einer umfassenden Restaurierung wurde es ab 1983 von der Stadt und der Kunstschule genutzt. Erst seit 2014 ist die frühere Residenz der Adelsfamilie Windischgrätz für die Öffentlichkeit zugänglich.
Das "Museum des Böhmischen Waldes" im ehemaligen Franziskanerkloster informiert über die Geschichte des Klosters sowie über Volkskunde und Natur des Böhmerwaldes. Abschließend besuchen wir den alten jüdischen Friedhof, der um 1615 angelegt wurde und seit 2007 ein geschütztes Kulturdenkmal ist.
Kursort
Abfahrt: Tirschenreuth, Großparkplatz
Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung


