Kursdetails

21-A2103 Mit Sonne rechnen! - Photovoltaik oder Solarthermie auf meinem Dach?

Beginn Di., 22.03.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr Eintritt frei - Anmeldung erforderlich!
Dauer 1 x
Kursleitung Matthias Rösch

Mit Sonne heizen oder selbst Strom produzieren? Gründe für die Nutzung der Sonne gibt es viele: steigende Strom- und Wärmepreise, Klimaschutz oder der Wunsch nach Energieautarkie.
Eignet sich mein Haus für eine Photovoltaik- oder Solarthermie? Wie kann ich bestehende Anlagen aufrüsten oder kombinieren? Rentiert sich eine Investition? Unter dem Motto "MIT SONNE RECHNEN!" sollen Verbraucher über ihre Möglichkeiten informiert werden, mit einer Photovoltaik-Anlage inklusive Batteriespeicher eigenen Strom zu erzeugen sowie mit einer Solarwärmeanlage die Warmwasserbereitung oder die Heizung zu unterstützen.
Es werden die Möglichkeiten der Solarenergienutzung besprochen, beispielsweise mit einer Solarwärme-Anlage die Warmwasserbereitung oder auch die eigene Heizung zu unterstützen. Zur Stromerzeugung kann die Installation einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher sinnvoll sein. Auch ob es in Frage kommt, bestehende Anlagen nachzurüsten oder zu ergänzen, ist Teil des Checks. Für solarthermische Anlagen, Photovoltaik und Batteriespeicher gibt es unterschiedliche Förderungen von der Einspeisevergütung bis zum zinsgünstigen Kredit der KfW oder einer BAFA-Förderung.


In Zusammenarbeit mit dem etz Nordoberpfalz



Kursort

KEM, Mehrzweckhalle, Foyer

Badstraße 12
95478 Kemnath

Termine

Datum
22.03.2022
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Badstraße 12, Kemnath, Mehrzweckhalle, Foyer