Das vhs-Lernportal ist das kostenfreie digitale Lernangebot des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV) für Deutsch als Zweitsprache, für Alphabetisierung und Grundbildung. (http://www.vhs-lernportal.de/)
Ab sofort sind alle Deutschkurse bis einschließlich Niveau C1 im vhs-Lernportal in verschiedenen Fremdsprachen verfügbar.
So können insbesondere diejenigen Geflüchteten, die noch keinen Platz in einem Deutschkurs vor Ort gefunden haben, die Zeit nutzen, um selbständig mit dem Deutschlernen zu beginnen oder die Deutschkenntnisse auf dem entsprechenden Niveau zu verbessern.
Schulungen für Lehrkräfte und ehrenamtliche Helfer
Für Dozenten, aber auch für freiwillige Helfer, die Geflüchtete beim Spracherwerb unterstützen möchten, veranstaltet der Deutsche Volkshochschul-Verband gratis Webseminare, in denen Inhalte und Funktionen der Plattform erläutert werden. Termine und Inhalte der Seminare finden sich unter: https://www.vhs-lernportal.de/schulungen
Kontakt
info@vhs-lernportal.de, Tel. 0228 97 569 77, http://www.vhs-lernportal.de/


